Die KX450 wurde immer mit einem Ziel gebaut: den Fahrer auf die oberste Stufe des Podest zu
bringen. Mit über 40 Jahren MX Erfahrung präsentiert Kawasaki ein einzigartiges MX1
Motorrad mit stärkerem Motor und schlankem Chassis. Dazu kommen weitere Merkmale
welche sicherstellen, dass der Fahrer sein Podiumsplatz erreicht.
- SPEZIFIKATIONEN
- MODELL-FEATURES
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder
- Hubraum
- 449 cm³
- Bohrung x Hub
- 96 x 62,1 mm
- Kompressionsverhältnis
- 12.5:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 4 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Einspritzung: Ø 44 mm x 1
- Zündung
- Digital DC-CDI
- Startsystem
- Elektrisch
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf
Bremsen & Fahrwerk
- Bremse, vorne
- Halbschwimmende 270 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Doppelkolben
- Bremse, hinten
- 250 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben
- Radaufhängung, vorne
- 49-mm-Upside-Down-Teleskopgabel, Druck-, Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar
- Radaufhängung, hinten
- New Uni-Trak, Druckstufendämpfung (high / lowspeed). Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar
Leistung & Antrieb
- Getriebe
- 5-Gang
- Endantrieb
- Kette
- Primärübersetzung
- 2.727 (60/22)
- Getriebeübersetzung 1.
- 1.750 (28/16)
- Getriebeübersetzung 2.
- 1.412 (24/17)
- Getriebeübersetzung 3.
- 1.188 (19/16)
- Getriebeübersetzung 4.
- 1.000 (19/19)
- Getriebeübersetzung 5.
- 0.875 (21/24)
- Endübersetzung
- 3.846 (50/13)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Chassis & Dimensionen
- Rahmentyp
- Perimeter, Aluminium
- Nachlauf
- 122 mm
- Federweg vorne
- 305 mm
- Federweg hinten
- 307 mm
- Reifen, vorne
- 80/100-21 51M
- Reifen, hinten
- 120/80-19 63M
- Lenkwinkel L/R
- 42° / 42°
- L x B x H
- 2.185 x 830 x 1.275 mm
- Radstand
- 1.485 mm
- Bodenfreiheit
- 340 mm
- Sitzhöhe
- 955 mm
- Tankinhalt
- 6,2 Liter
- Gewicht fahrfertig
- 110.0 kg
Einstellbare Lenkerposition
Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Lenkerpositionen, um die für ihn günstigste Sitzposition einzustellen. Renthal-Lenker im Werks-Styling einschliesslich Lenkerpolster gehören zur Serienausstattung.
Einstellbare Fussrastenposition
Der Fahrer kann zwischen zwei Positionen der Fussrasten wählen, um sie an seine Körpergrösse und Präferenz anzupassen.
Werks-Styling
Design und Grafik im Werks-Styling unterstreichen die einzigartige Kawasaki-Identität.
Hervorragendes Ansprechverhalten der Gabel
Superharte Titanbeschichtung schützt die Gabel vor Verschleiss durch Abrieb. Die selbstschmierende Eloxal-Beschichtung erzeugt eine harte, reibungsarme Oberfläche am Aussenrohr, sodass die Aluminiumoberfläche geschützt und die Reibung noch weiter reduziert wird, um die Leichtgängigkeit der Gabel zu unterstützen.
KX FI-Abstimmungs-Kit (Zubehör)
Mit dem KX-FI-Abstimmungs-Kontrollgerät, einem handlichen Tool zur Abstimmung, können Fahrer die Motorkennfelder durch Einstecken in das Steuergerät verändern, ohne einen PC oder eine Batterie verwenden zu müssen. Das Kit ist mit sieben voreingestellten Kennfeld-Einstellungen ausgestattet.
Hydraulikkupplung
Erstmals ist ein Kawasaki-Motocrosser mit einer hydraulisch betätigten Kupplung ausgestattet, die ein direkteres Gefühl und eine leichtere Hebelbedienung bietet. Ein geringeres Spiel der Kupplung – vor allem bei starker Beanspruchung und daraus resultierender Erwärmung – führt zu einem gleichmässigeren Gefühl bei der Betätigung.
Federgabel mit grossem Durchmesser
Das Federelement vorn ist eine neue, leistungsfähige 49-mm-Upside-down-Gabel mit mechanischer Feder von Showa. Die grossdimensionierten Innenrohre (die gleiche Grösse wie bei den Werksmaschinen) ermöglichen den Einsatz von grossen Dämpferkolben, die für saubere Gleiteigenschaften und eine satte Dämpfung sorgen.
Als Erster durch die erste Kurve: Launch-Kontrollmodus
Ein aus den Werks-Racern übernommenes Launch-Kontrollsystem erhöht die Chance auf einen guten Start durch maximale Traktion beim Anfahren auf rutschigem Boden.
Motocross-Steuergerät mit veränderbaren Einstellungen
Das leichte Steuergerät wurde speziell dafür ausgelegt, den extremen Belastungen während eines Motocross-Rennens standzuhalten. Das Steuergerät enthält drei Motorkennfelder (und ein viertes für den Launch-Kontrollmodus). Die Einstellungen für die drei Kennfelder können mit dem optionalen KX FI-Abstimmungs-Kit umprogrammiert werden.
Verbesserte Traktion vorn und hinten
Die höhere Leistung der KX450 und die verbesserte Traktion vorn und hinten gewährleisten eine optimale Bodenhaftung des Motorrads und ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten. Eine Vorderachse mit grösserem Durchmesser sorgt für mehr Stabilität vorn, während am Heck eine verbesserte Auslegung der Hinterradaufhängung und neue Übersetzungsverhältnisse der Traktion am Hinterrad zugutekommen.
Noch leistungsstärkerer Motor
Der neue Motor bringt eine Leistungssteigerung von ca. 2,5 kW (3,4 PS) mit sich. Zudem führt eine flachere Drehmomentkurve zu verbessertem Ansprechverhalten bei der Gasannahme. Die Ventilbetätigung per Schlepphebel ermöglicht Ventile mit grösserem Durchmesser und aggressiver gestalteten Nocken. Die Anordnung der Einspritzbrücke in Fallstrommanier und der reduzierte Reibungsverlust tragen weiter zur Leistungssteigerung bei.
Schlanke, ergonomische Anbauteile
Lange, ebene Oberflächen verbessern die Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad. Der Tank ist niedriger und flacher, wodurch das Sitzen ganz weit vorn erleichtert wird. Die schmaler geformten Abdeckungen ermöglichen dem Fahrer besseren Halt auf dem Motorrad. Auch die Motorabdeckungen sind möglichst glatt gestaltet, sodass der Fahrer in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird.
Li-ion Batterie
Leicht und kompakt hilft die Li-ion Batterie die Gewichtszunahme durch den E-Starter zu minimieren.
Leichter Aluminium-Perimeter-Rahmen
Der neue Rahmen ist eine Weiterentwicklung des aktuellen Designs und zeichnet sich durch eine überarbeitete Steifigkeit aus, die auch den Motor als tragendes Bauteil mit einbezieht. Eine neue Schwinge trägt ebenfalls zur verbesserten Steifigkeitsbalance und einer verbesserten Hinterradtraktion bei.
Elektrostarter
Kawasakis erster elektrischer Starter an einem Motocrosser macht den Start des Motors per Knopfdruck zu einem Kinderspiel.
Tuning wie bei den Werks-Fahrern
Der werksseitig verstärkte Kolbenboden (mit rennerprobtem Bridget-Box-Boden) ist nur eines von vielen Merkmalen, die von Kawasakis Werks-Racern inspiriert wurden.
Bessere Bremsleistung
Eine Hinterradscheibe mit einem grösseren Durchmesser von 250 mm und eine grosse Vorderradscheibe mit 270 mm Durchmesser sorgen für bessere Bremswirkung. Ein neuer Hauptbremszylinder vorn trägt zur besseren Dosierbarkeit der Bremse und gleichzeitig zu einer sehr guten Bremsleistung bei.
Geringes Gewicht und leichtes, flinkes Handling
Design und Grafik im Werks-Styling unterstreichen die einzigartige Kawasaki-Identität.