Schöb Motoren

KX 250 2019

Hol dir den Holeshot mit der KX250 2019. Eindrucksvolle Leistung im unteren und mittleren
Drehzahlbereich und gut nutzbare Topleistung in Kombination mit einem hervorragenden
Fahrwerk helfen dir die Rundenzeiten zu verbessern und vorne im Feld dabei zu sein.

  • SPEZIFIKATIONEN
  • MODELL-FEATURES
Motortyp
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder
Hubraum
249 cm³
Bohrung x Hub
77 x 53,6 mm
Kompressionsverhältnis
13.4:1
Ventilsteuerung
DOHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung
Einspritzung: Ø 43 mm x 1 (Keihin) mit doppelten Einspritzdüsen
Zündung
Digital DC-CDI
Startsystem
Kickstarter
Motorschmiersystem
Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf
Bremse, vorne
Halbschwimmende 270 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Doppelkolben
Bremse, hinten
240 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben
Radaufhängung, vorne
48 mm Upside-Down SSF-Teleskopvordergabel Typ 2. Druckstufendämpfung: 22-fach. Zugstufendämpfung: 20-fach. Federbasis: 40-fach
Radaufhängung, hinten
Neues Uni-Trak. Druckstufendämpfung: 19-fach (niedrige Geschwindigkeit), 4-mal (hohe Geschwindigkeit). Zugstufendämpfung: 22-fach. Federbasis: einstellbar
Getriebe
5-Gang
Endantrieb
Kette
Primärübersetzung
3.350 (67/20)
Getriebeübersetzung 1.
2.142 (30/14)
Getriebeübersetzung 2.
1.750 (28/16)
Getriebeübersetzung 3.
1.444 (26/18)
Getriebeübersetzung 4.
1.235 (21/17)
Getriebeübersetzung 5.
1.045 (23/22)
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Rahmentyp
Perimeter, Aluminium
Nachlauf
123 mm
Federweg vorne
310 mm
Federweg hinten
310 mm
Reifen, vorne
80/100-21 51M
Reifen, hinten
100/90-19 57M
Lenkwinkel L/R
42° / 42°
L x B x H
2.172 x 825 x 1.270 mm
Radstand
1.478 mm
Bodenfreiheit
324 mm
Sitzhöhe
945 mm
Tankinhalt
6,4 Liter
Gewicht fahrfertig
104.7 kg

SFF-Gabel (Separated Function Front Fork) vom Typ 2

Die SFF-Gabel enthält die Dämpfer-Baugruppe im linken Gabelrohr und eine Feder im rechten. φ48-mm-Gabelrohre und Innenkonstruktionen nach dem Vorbild der Werksmaschinen führen zu einem besseren Bodenkontakt vorn, verbesserter Dämpfungsleistung und mehr Fahrkomfort, grösserer Durchschlagfestigkeit und erhöhter Stabilität beim Bremsen oder beim Landen nach einem Sprung.

Bremsscheiben mit grossem Durchmesser

Die 270-mm-Vorderrad-Bremsscheibe bietet eine hohe Bremsleistung bei hervorragender Kontrolle. Die Petal-Bremsscheiben im Werks-Design am Vorder- und Hinterrad unterstreichen das hochwertige, sportliche Aussehen.

Schlanke, flache Ergonomie

Zur minimalistischen Verkleidung gehören schlanke Kühlerverkleidungen, ermöglicht durch entsprechend ausgerichtete Kühler, einen flachen Sitz und Tank sowie ein glattes, nahtloses Design, das dem Fahrer viel Bewegungsfreiheit gibt.

Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder mit 249 cm3 und zwei Einspritzdüsen

Der weltweit einzigartige Einsatz von zwei Einspritzdüsen bei einem Serien-Motocrosser ist ein wesentliches Merkmal der hoch gelobten Einspritzer-Performance der KX250F.

Abstimmung wie bei den Werks-Racern

Der von Kawasakis Werksmaschinen abstammende Kolben mit Bridged-Box-Boden verfügt über ein aktualisiertes Design, verbesserte Festigkeit sowie geringeres Gewicht und ist nur eines der zahlreichen Ausstattungsmerkmale, bei dem wir uns an unseren Werks-Racern orientiert haben.

Launch-Kontrollmodus

Erstmals ist ein Kawasaki-Motocrosser mit einer hydraulisch betätigten Kupplung ausgestattet, die ein direkteres Gefühl und eine leichtere Hebelbedienung bietet. Ein geringeres Spiel der Kupplung – vor allem bei starker Beanspruchung und daraus resultierender Erwärmung – führt zu einem gleichmässigeren Gefühl bei der Betätigung.

Auswahl der FI-Kennlinien-Daten

Mit den mitgelieferten FI-Steckern hat der Fahrer schnellen und einfachen Zugang zu einem der drei Motor-Kennfelder (Standard, Hard, Soft), die im Motorsteuergerät verfügbar sind.

Schlanker Aluminium-Perimeter-Rahmen

Der Aluminium-Perimeter-Rahmen ist entlang der Hauptholme schmaler und weist eine überarbeitete Steifigkeit auf, die zu einem besseren Fahrgefühl an der Fahrzeugfront beiträgt.

Einstellbare Lenkerposition

Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Lenkerpositionen, um die für ihn günstigste Sitzposition einzustellen. Renthal-Lenker im Werks-Styling einschliesslich Lenkerpolster gehören zur Serienausstattung.

Einstellbare Fussrastenposition

Der Fahrer kann zwischen zwei Positionen der Fussrasten wählen, um sie an seine Körpergrösse und Präferenz anzupassen.

Werks-Styling

Die aggressive Verkleidung gibt der Maschine ein kompakteres Aussehen und wird durch Design im Werks-Styling sowie Grafiken, die von Kawasaki im In-Mould-Verfahren erzeugt wurden, ergänzt. Schwarz eloxierte Felgen, schwarze Gabelschützer und grüne Akzente tragen zur unverwechselbaren Kawasaki-Identität bei.

KX FI-Abstimmungs-Kit (Zubehör)

Mit dem KX FI-Abstimmungs-Kontrollgerät, einem tragbaren Handwerkzeug zur Abstimmung, können Fahrer die Motorkennfelder durch Einstecken in das Steuergerät verändern, ohne einen PC oder eine Batterie verwenden zu müssen. Ist mit sieben voreingestellten Kennfeld-Einstellungen ausgestattet.

Uni-Trak-Hinterradfederung

Uni-Trak-Gestänge unter der Schwinge für präzise Feinabstimmung der Federung. Die zweifache Einstellmöglichkeit der Druckstufe bietet eine Vielzahl von Abstimmungsmöglichkeiten. Die selbstschmierende Eloxal-Beschichtung am Dämpferzylinder erhöht die Verschleissfestigkeit und verbessert das Dämpfungsverhalten.

Renntaugliche Vorderradfederung

Die superharte Titanbeschichtung (einmalig in dieser Klasse) schützt die Gabel vor Verschleiss durch Abrieb. Die selbstschmierende Eloxal-Beschichtung erzeugt eine harte, reibungsarme Oberfläche am Aussenrohr, sodass die Aluminiumoberfläche geschützt und die Reibung noch weiter reduziert wird, um die Leichtgängigkeit der Gabel zu unterstützen.