Schöb Motoren

KX450 2019

Die KX450 wurde immer mit einem Ziel gebaut: den Fahrer auf die oberste Stufe des Podest zu
bringen. Mit über 40 Jahren MX Erfahrung präsentiert Kawasaki ein einzigartiges MX1
Motorrad mit stärkerem Motor und schlankem Chassis. Dazu kommen weitere Merkmale
welche sicherstellen, dass der Fahrer sein Podiumsplatz erreicht.

  • SPEZIFIKATIONEN
  • MODELL-FEATURES
Motortyp
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder
Hubraum
449 cm³
Bohrung x Hub
96 x 62,1 mm
Kompressionsverhältnis
12.5:1
Ventilsteuerung
DOHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung
Einspritzung: Ø 44 mm x 1
Zündung
Digital DC-CDI
Startsystem
Elektrisch
Motorschmiersystem
Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf
Bremse, vorne
Halbschwimmende 270 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Doppelkolben
Bremse, hinten
250 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben
Radaufhängung, vorne
49-mm-Upside-Down-Teleskopgabel, Druck-, Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar
Radaufhängung, hinten
New Uni-Trak, Druckstufendämpfung (high / lowspeed). Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar
Getriebe
5-Gang
Endantrieb
Kette
Primärübersetzung
2.727 (60/22)
Getriebeübersetzung 1.
1.750 (28/16)
Getriebeübersetzung 2.
1.412 (24/17)
Getriebeübersetzung 3.
1.188 (19/16)
Getriebeübersetzung 4.
1.000 (19/19)
Getriebeübersetzung 5.
0.875 (21/24)
Endübersetzung
3.846 (50/13)
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Rahmentyp
Perimeter, Aluminium
Nachlauf
122 mm
Federweg vorne
305 mm
Federweg hinten
307 mm
Reifen, vorne
80/100-21 51M
Reifen, hinten
120/80-19 63M
Lenkwinkel L/R
42° / 42°
L x B x H
2.185 x 830 x 1.275 mm
Radstand
1.485 mm
Bodenfreiheit
340 mm
Sitzhöhe
955 mm
Tankinhalt
6,2 Liter
Gewicht fahrfertig
110.0 kg

Einstellbare Lenkerposition

Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Lenkerpositionen, um die für ihn günstigste Sitzposition einzustellen. Renthal-Lenker im Werks-Styling einschliesslich Lenkerpolster gehören zur Serienausstattung.

Einstellbare Fussrastenposition

Der Fahrer kann zwischen zwei Positionen der Fussrasten wählen, um sie an seine Körpergrösse und Präferenz anzupassen.

Werks-Styling

Design und Grafik im Werks-Styling unterstreichen die einzigartige Kawasaki-Identität.

Hervorragendes Ansprechverhalten der Gabel

Superharte Titanbeschichtung schützt die Gabel vor Verschleiss durch Abrieb. Die selbstschmierende Eloxal-Beschichtung erzeugt eine harte, reibungsarme Oberfläche am Aussenrohr, sodass die Aluminiumoberfläche geschützt und die Reibung noch weiter reduziert wird, um die Leichtgängigkeit der Gabel zu unterstützen.

KX FI-Abstimmungs-Kit (Zubehör)

Mit dem KX-FI-Abstimmungs-Kontrollgerät, einem handlichen Tool zur Abstimmung, können Fahrer die Motorkennfelder durch Einstecken in das Steuergerät verändern, ohne einen PC oder eine Batterie verwenden zu müssen. Das Kit ist mit sieben voreingestellten Kennfeld-Einstellungen ausgestattet.

Hydraulikkupplung

Erstmals ist ein Kawasaki-Motocrosser mit einer hydraulisch betätigten Kupplung ausgestattet, die ein direkteres Gefühl und eine leichtere Hebelbedienung bietet. Ein geringeres Spiel der Kupplung – vor allem bei starker Beanspruchung und daraus resultierender Erwärmung – führt zu einem gleichmässigeren Gefühl bei der Betätigung.

Federgabel mit grossem Durchmesser

Das Federelement vorn ist eine neue, leistungsfähige 49-mm-Upside-down-Gabel mit mechanischer Feder von Showa. Die grossdimensionierten Innenrohre (die gleiche Grösse wie bei den Werksmaschinen) ermöglichen den Einsatz von grossen Dämpferkolben, die für saubere Gleiteigenschaften und eine satte Dämpfung sorgen.

Als Erster durch die erste Kurve: Launch-Kontrollmodus

Ein aus den Werks-Racern übernommenes Launch-Kontrollsystem erhöht die Chance auf einen guten Start durch maximale Traktion beim Anfahren auf rutschigem Boden.

Motocross-Steuergerät mit veränderbaren Einstellungen

Das leichte Steuergerät wurde speziell dafür ausgelegt, den extremen Belastungen während eines Motocross-Rennens standzuhalten. Das Steuergerät enthält drei Motorkennfelder (und ein viertes für den Launch-Kontrollmodus). Die Einstellungen für die drei Kennfelder können mit dem optionalen KX FI-Abstimmungs-Kit umprogrammiert werden.

Verbesserte Traktion vorn und hinten

Die höhere Leistung der KX450 und die verbesserte Traktion vorn und hinten gewährleisten eine optimale Bodenhaftung des Motorrads und ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten. Eine Vorderachse mit grösserem Durchmesser sorgt für mehr Stabilität vorn, während am Heck eine verbesserte Auslegung der Hinterradaufhängung und neue Übersetzungsverhältnisse der Traktion am Hinterrad zugutekommen.

Noch leistungsstärkerer Motor

Der neue Motor bringt eine Leistungssteigerung von ca. 2,5 kW (3,4 PS) mit sich. Zudem führt eine flachere Drehmomentkurve zu verbessertem Ansprechverhalten bei der Gasannahme. Die Ventilbetätigung per Schlepphebel ermöglicht Ventile mit grösserem Durchmesser und aggressiver gestalteten Nocken. Die Anordnung der Einspritzbrücke in Fallstrommanier und der reduzierte Reibungsverlust tragen weiter zur Leistungssteigerung bei.

Schlanke, ergonomische Anbauteile

Lange, ebene Oberflächen verbessern die Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad. Der Tank ist niedriger und flacher, wodurch das Sitzen ganz weit vorn erleichtert wird. Die schmaler geformten Abdeckungen ermöglichen dem Fahrer besseren Halt auf dem Motorrad. Auch die Motorabdeckungen sind möglichst glatt gestaltet, sodass der Fahrer in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird.

Li-ion Batterie

Leicht und kompakt hilft die Li-ion Batterie die Gewichtszunahme durch den E-Starter zu minimieren.

Leichter Aluminium-Perimeter-Rahmen

Der neue Rahmen ist eine Weiterentwicklung des aktuellen Designs und zeichnet sich durch eine überarbeitete Steifigkeit aus, die auch den Motor als tragendes Bauteil mit einbezieht. Eine neue Schwinge trägt ebenfalls zur verbesserten Steifigkeitsbalance und einer verbesserten Hinterradtraktion bei.

Elektrostarter

Kawasakis erster elektrischer Starter an einem Motocrosser macht den Start des Motors per Knopfdruck zu einem Kinderspiel.

Tuning wie bei den Werks-Fahrern

Der werksseitig verstärkte Kolbenboden (mit rennerprobtem Bridget-Box-Boden) ist nur eines von vielen Merkmalen, die von Kawasakis Werks-Racern inspiriert wurden.

Bessere Bremsleistung

Eine Hinterradscheibe mit einem grösseren Durchmesser von 250 mm und eine grosse Vorderradscheibe mit 270 mm Durchmesser sorgen für bessere Bremswirkung. Ein neuer Hauptbremszylinder vorn trägt zur besseren Dosierbarkeit der Bremse und gleichzeitig zu einer sehr guten Bremsleistung bei.

Geringes Gewicht und leichtes, flinkes Handling

Design und Grafik im Werks-Styling unterstreichen die einzigartige Kawasaki-Identität.